Durch die Tätigkeiten des ATBCC konnten seit nunmehr mehr als 25 Jahren die Geschäftsgemeinschaften Österreichs und der Türkei einander näher gebracht, wirtschaftliche Potenziale identifiziert und der Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmern beider Länder verstärkt werden. Die zu diesem Zwecke gewählten Maßnahmen reichten von einem kontinuierlichen Erfahrungsaustausch der Mitgliedsunternehmen über die professionelle Beratung von interessierten Firmen bis hin zu ausgewählten Veranstaltungen. Dabei stand stets ein Ziel im Zentrum der Aufmerksamkeit dieses Vereins: die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen Österreichs und der Türkei zu fördern.
Das bilaterale Handelsvolumen beträgt rund 4 Mrd. Euro; bestehende Investitionen belaufen sich auf ca. 1 Mrd. Euro. Bei den ausländischen Direktinvestitionen (Flüsse) lag Österreich laut türkischer Nationalbank im Zeitraum 2002 bis 2021/1 mit einem Anteil von 6,4 % an vierter Stelle, was für ein Land der Größe Österreichs außergewöhnlich ist und von der Bedeutung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen zeugt. 2020 nahm die Türkei Rang 20 der wichtigsten Exportnationen Österreichs ein, unter den Importländern Rang 18. Eine zunehmend wichtige Rolle spielt auch der Export österreichischer Dienstleistungen in die Türkei, vor allem im Finanzwesen sowie im technischen Bereich.
Der ATBCC sieht diese erfreulichen Entwicklungen, die nicht nur die exzellenten Wirtschaftbeziehungen zwischen den Unternehmern Österreich und der Türkei belegen, sondern auf noch ungehobenes Potenzial wirtschaftlicher Kooperation hinweisen, vor allem als klaren Auftrag für seine Zukunft. Es gilt, diese exzellente Grundlage der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Österreich und der Türkei, einem Staat mit enormem politischem, ökonomischem und gesellschaftlichem Potenzial, dafür zu nutzen, die wirtschaftliche Verschränkung der beiden Staaten zum beiderseitigen Wohle ihrer Gesellschaften weiter zu verstärken.
Die Herausforderungen der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen – Globalisierung der Märkte bei gleichzeitig voranschreitender regionaler Integration – versteht der ATBCC als Chance, auch in den kommenden Jahren die Zusammenarbeit österreichischer und türkischer Unternehmen nach besten Kräften zu fördern. Die Aktivitäten des ATBCC werden auch zukünftig darauf ausgerichtet sein – ähnlich der Brückenfunktion der Türkei zwischen Europa und Asien – als hilfreiche „Brücke“ zwischen österreichischen und türkischen Unternehmen zu wirken.
DI Alexander Schwab
Präsident des ATBCC
Inmitten der aktuellen globalen Krisen stellt die Türkei eindrucksvoll ihre Bedeutung als bedeutsame Schnittstelle zwischen Europa, dem Nahen Osten und Asien unter Beweis und ist ein wichtiger geopolitischer Partner für Sicherheit und Stabilität in Europas krisengeschüttelter Nachbarschaft. Die guten Wirtschaftsbeziehungen und das erfolgreiche Engagement österreichischer Unternehmen in der Türkei sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für diese Partnerschaft.
Trotz der aktuellen internationalen Herausforderungen und wirtschaftlichen Turbulenzen entwickeln sich unsere Wirtschaftsbeziehungen positiv und bieten für die Zukunft vielfältige Chancen. Österreich bleibt ein echter Wirtschaftsfaktor in der Türkei und rangiert weiter unter den Top 10 der ausländischen Investoren. Österreichische Unternehmen zeigen starke Präsenz und tragen nicht unwesentlich zu Wertschöpfung und Sicherung von Arbeitsplätzen bei.
Die ausgezeichneten Wirtschaftskontakte können auf historischer Kontinuität und starker Präsenz Österreichs in Kultur und Wissenschaft in der Türkei, aber vor allem auf die traditionell engen politischen Beziehungen aufbauen.
2024 bekommen sie zusätzlichen Rückenwind durch zwei wichtige Jubiläen in unseren bilateralen Beziehungen. Zum einen feiern wir 100 Jahre des Bestehens des Freundschaftsvertrags zwischen unseren beiden Ländern, zum anderen 60 Jahre Anwerbeabkommen.
Die Menschen, die in Folge dieses Abkommens nach Österreich gekommen sind, haben einen unverzichtbaren Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg Österreichs geleistet. Viele von ihnen und ihren Kindern können Geschichten ihres Erfolgs erzählen – in Wirtschaft, Medizin, Politik, Medien und Kultur. Die türkiyestämmigen Menschen in Österreich sind eine wichtige Brücke zwischen unseren beiden Ländern.
Auch die über 2000 türkischer Studierenden in Österreich tragen zum intellektuellen Austausch und zur Ausbildung junger Fach- und Führungskräfte bei, ebenso wie die von türkischen Zuwanderern gegründeten Klein- und Mittelbetriebe einen beträchtlichen Wirtschaftsfaktor darstellen.
Ich bin überzeugt, dass die Türkei und ihre Menschen auch künftig für Österreich insgesamt, vor allem für Österreichs Wirtschaft und die Welt der Wissenschaft und Kunst, ein immer wichtigerer Partner sein wird. Als Team Austria in der Türkei werden wir an der Botschaft Ankara gemeinsam mit allen österreichischen Dienststellen nach Kräften zu einer starken Partnerschaft beitragen.
Gabriele JUEN
Österreichischer Botschafterin in Ankara
Österreichische Unternehmen sind in der Türkei im Anlagenbau, im Handel, im Know How Transfer und in der Produktion tätig. Vor allem auf dem Energiesektor ist die Marke „Made in Austria“ ein Begriff, der für Qualität steht. Ein Großteil aller Wasserkraftwerke wurde mit österreichischem Know How und/oder Maschinen errichtet. Die Wichtigkeit des Marktes Türkei für die österreichische Wirtschaft wird auch dadurch unterstrichen, dass die Wirtschaftskammer Österreich mit 2 AußenwirtschaftsCentern in Ankara und in Istanbul vertreten ist. Unsere beiden Büros unterstützen österreichische Unternehmen bei der Marktbearbeitung in der Türkei und stehen Ihnen als Ansprechpartner unter www.wko.at/aussenwirtschaft/tr und www.advantageaustria.org/tr zur Verfügung.
Der ATBCC hat seit seiner Gründung im Jahr 1997 die guten wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Österreich und der Türkei vertieft. Wir gratulieren den ATBCC Mitgliedern zu diesem Erfolg und wünschen den österreichischen und türkischen Unternehmen auch in Zukunft gutes Gelingen bei ihren Aktivitäten.
Dr. Harald Mahrer
Präsident der Wirtschaftskammer
STARTSEITE | KONTAKT & IMPRESSUM
ATBCC | Austrian-Turkish Business Cooperation Council
Eibesbrunnergasse 20, 1120 Wien - Office: Ulrike Nendwich, Tel: +43 50805-53793, ulrike.nendwich@andritz.com